Der Christopher Street Day (CSD) ist weit mehr als eine bunte Parade. Er ist ein starkes Symbol für queere Sichtbarkeit, Chancengleichheit und Solidarität. Jahr für Jahr bringt der CSD Menschen zusammen, die gemeinsam für die Rechte der queeren Community und eine diskriminierungsfreie Gesellschaft eintreten. PROUT AT WORK nahm 2024 aktiv am CSD in Pirna und Berlin teil, um ein Zeichen für Vielfalt, Demokratie und Toleranz zu setzen.
Warum der Christopher Street Day so wichtig ist
Der CSD ist ein lauter und sichtbarer Appell gegen Diskriminierung und Intoleranz. Er erinnert an die Stonewall-Aufstände von 1969, die den Grundstein für die moderne queere Bewegung legten. Heute ist der CSD eine Plattform, um gesellschaftliche Missstände anzuprangern, Aufklärung zu fördern und die Errungenschaften der queeren Community zu feiern.
Die CSDs in Pirna und Berlin zeigten eindrucksvoll, wie wichtig Solidarität und Engagement für eine offene Gesellschaft sind.
CSD Pirna: Ein starkes Zeichen für Toleranz und Demokratie
#TourFürToleranz mit Meryl Deep
Am 13. Juli 2024 rief die Drag Queen Meryl Deep zur #TourFürToleranz auf, um Menschen aus ganz Deutschland nach Pirna zu bringen. In Form einer Comedy- und Entertainment-Busfahrt ging es gemeinsam von Köln nach Pirna und wieder zurück. Die Stadt in Sachsen ist ein zentraler Schauplatz im Kampf für Vielfalt und gegen Intoleranz.
Pirna war die erste Stadt in Sachsen, die die Regenbogenflagge am Rathaus hisste – ein historisches Zeichen der Solidarität. Doch 2024 wurde diese Tradition durch den Oberbürgermeister, einen bekennenden AfD-Sympathisanten, gestoppt. Diese Entscheidung führte zu noch entschlossenerem Engagement seitens der queeren Community in ganz Deutschland.
Vielfalt verbindet
Jo Labecka, Customer Relationship Manager bei PROUT AT WORK, bekam die Möglichkeit, auf dem CSD Pirna auf der Bühne zu sprechen und ein Zeichen für Vielfalt zu setzen:
„Vielfalt verbindet ist das Motto des heutigen CSD. Deswegen: Lasst uns gemeinsam eine starke Haltung für Solidarität und gegen Ableismus, Rassismus und Transfeindlichkeit demonstrieren. (…). Lasst uns ein Vorbild sein für die große Gesellschaft, wie ein richtiger Zusammenhalt von ganz verschiedenen Identitäten aussehen kann. (…). Happy Pride, Pirna!“
Impressionen vom CSD in Pirna


CSD Berlin: Gemeinsam stark mit MagentaPride
Berlin erstrahlte am 27. Juli 2024 in allen Farben des Regenbogens. Unter dem Motto „Nur gemeinsam stark – für Demokratie und Vielfalt“ zogen Hunderttausende durch die Straßen, um für queere Rechte einzustehen.
Langjährige Partnerschaft
PROUT AT WORK durfte sich auf dem CSD Berlin MagentaPride, dem queeren Netzwerk der Deutschen Telekom, anschließen. Der Wagen war nicht nur pink und laut, sondern vermittelte eine klare Botschaft: Für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft einzustehen, ist eine gemeinsame Verantwortung.
Redebeiträge voller Inspiration
Ein Highlight war die Rede von Jolanda Gallas, Spokesperson von MagentaPride, die die Stimmen der queeren Community eindrucksvoll vertrat. Auch Sy Legath von PROUT AT WORK erinnerte in seinem Redebeitrag daran, dass Solidarität für die queere Community nicht nur auf den CSD beschränkt ist:
„Lasst uns Wege finden, einander zu empowern. Lasst uns geschützte Räume schaffen, in denen wir alle so sein können, wie wir wirklich sind. (…). Berlin, lasst uns nicht nur heute, sondern 365 Tage im Jahr miteinander solidarisch sein. Lasst uns gemeinsam für unsere Rechte einstehen, laut sein und einander feiern. (…). Danke Berlin, dass ihr auf den Straßen seid! Happy Pride!”
Impressionen vom CSD in Berlin


Folgt uns auf Social Media!
Instagram: https://www.instagram.com/proutatwork/